Common questions

Was ist Drehen Fertigungsverfahren?

Was ist Drehen Fertigungsverfahren?

Das Drehen wird häufig als ein spanendes Fertigungsverfahren definiert, bei dem das Werkstück durch seine Rotation die Schnittbewegung erzeugt und das (einschneidige) Werkzeug die Vorschubbewegung.

Was gibt es für Drehverfahren?

Man unterscheidet die Drehverfahren nach der Art der erzeugten Fläche. Runddrehen, Plandrehen, Gewindedrehen, Stechdrehen, Profildrehen und Formdrehen. Die weiteren Drehverfahren unterteilen sich durch die Richtungänderung der Vorschubbewegung quer oder längs durch Drehachse.

Was ist Drehen einfach erklärt?

Drehen ist ein zerspanendes Fertigungsverfahren, bei dem mithilfe eines Drehmeißels, ein (meist zylindrisches) rotierendes Werkstück auf einer Drehmaschine bearbeitet wird. Das Werkstück wird in einem Backenfutter gespannt, welches sich durch die Antriebsspindel der Drehmaschine um die eigene Achse dreht.

Wie geht Drehen?

Beim Drehen wird eine rotierende Welle mithilfe eines Drehmeißels so bearbeitet, dass sich die gewünschten Oberflächeneigenschaften einen bestimmten Durchmesser ergeben. Das Werkzeug wird beim Drehen per Vorschub an der rotierenden Welle entlang gefahren und hebt dabei Späne einer definierten Stärke vom Werkstück ab.

Was ist Querdrehen?

Beim Querdrehen bewegt sich das Werkzeug senkrecht zur Achse. Querdrehen wird auch als Plandrehen bezeichnet. Plandrehen kommt dann zum Einsatz, wenn Endflächen am Werkstück bearbeitet werden sollen.

Was ist längs Runddrehen?

Das Längs- Runddrehen ist die am weitesten verbreitete Verfahrensvariante. Das Werkzeug bewegt sich parallel (längs) zur Rotationsachse, um Material von der Mantelfläche abzutragen.

Welche drehmeißel gibt es?

Arten von HSS und Hartmetall Drehmeißeln

  • gerader Drehmeißel, Längsdrehen (ISO 1, DIN 4951 / DIN 4971)
  • gebogener Drehmeißel, Längs- und Plandrehen (ISO 2, DIN 4952 / DIN 4972)
  • Eckdrehmeißel, Längsdrehen, Plandrehen (ISO 3, DIN 4965 / DIN 4978)

Wie werden Drehverfahren nach der vorschubrichtung eingeteilt?

Nach der Lage der Bearbeitungsstellen am Werkstück werden die Drehverfahren in Aussendrehen und Innendrehen unterteilt. Nach der Vorschubrichtung unterscheidet man Längsdrehen und Querdrehen, nach der gefertigten Werkstückform Runddrehen, Plandrehen; Gewindedrehen, Stechdrehen, Profildrehen und Formdrehen.

Was ist die Aufgabe des reitstocks?

Der Reitstock dient zum Abstützen langer Werkstücke mittels einer Zentrierspitze, die in die stirnseitig in das Werkstück eingebrachte Zentrierbohrung eingreift.

Wie heißen die 3 Hauptbewegungen beim Drehen?

in: – Runddrehen, – Plandrehen, Page 3 326 8 Verfahren mit rotatoriseher Hauptbewegung – Profildrehen, – Schraubdrehen, – Wälzdrehen, – Formdrehen, wobei weiter zwischen Längsdrehen (Vorschubrichtung parallel zur Werkstückdrehachse) und Querdrehen (Vorschubrichtung senkrecht zur Werkstückdrehachse ) unterschieden wird.

Was ist beim Drehen aus Sicherheitsgründen zu beachten?

Beim Drehen dürfen keine Handschuhe getragen werden, es wird jedoch – besonders bei schnelllaufenden Werkstücken und spröden Werkstoffen – empfohlen eine Schutzbrille zu tragen. Auch an der Drehmaschine selbst müssen Schutzmaßnahmen im Sinne der Arbeitssicherheit getroffen werden.

Welche Drehrichtung beim Drehen?

bei einem rechtshändigen Koordinatensystem nach rechts, also im Uhrzeigersinn, bei einem linkshändigen Koordinatensystem nach links, also gegen den Uhrzeigersinn.

Was sind die Fertigungsparameter der Drehbearbeitung?

Fertigungsparameter der Drehbearbeitung. Die Einstellung der optimalen Schneid- und Werkzeugparameter ermöglichen Anwendern beim Drehen kurze Bearbeitungszeiten, lange Standzeiten und die Fertigung von Drehteilen für höchste Qualitätsansprüche. Schon geringe Abweichungen vermindern die Prozessgenauigkeit und Standzeit.

Was unterscheidet man bei der Fertigung von Drehteilen?

Grundsätzlich unterscheidet man bei der Fertigung von Drehteilen zwischen dem Runddrehen, Plandrehen, Gewindedrehen, Stechdrehen, Profildrehen und Formdrehen. Diese untergliedern sich nochmals je nach Richtungsänderung der Vorschubbewegung quer oder längs durch die Drehachse in weitere Drehverfahren.

Welche Faktoren sind wichtig beim Drehen?

Ein weiterer Faktor für den Vorschub und die Schnittgeschwindigkeit ist das Drehverfahren. Beim Drehen unterscheidet man weiterhin Schruppen und Schlichten, wie beim Feilen. Beim Schruppen ist der Vorschub größer dafür die Drehzahl kleiner beim Schlichten ist es genau anders herum.

Wie entwickelt sich das Drehen aus dem Bohren?

Das Drehen hat sich im letzten Jahrtausend v. Chr. aus dem Bohren entwickelt und ist den Kulturen um das Mittelmeer und des Alten Orients bekannt, wie aus dieser Zeit erhaltene Werkstücke zeigen, die von den Etruskern, aber auch aus Bayern stammen.